Willkommen beim Rheinlektorat

Texten und mehr …

Mein Name ist Martina. Seit meinem Studium der Germanistik arbeite ich als Lektorin und seit 2012 texte ich. Was als Nebenjob im Studium begann, wurde zu meiner Leidenschaft und führte 2009 zur Gründung des Rheinlektorats. Als Freelancerin unterstütze ich seitdem im Bereich Lektorat, Textkonzeption und Contentproduktion.

Sollten Sie Unterstützung bei einem Projekt benötigen, dann kontaktieren Sie mich: Sie erreichen mich Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr unter 0171 2258238 oder unter ed.tarotkelniehr@renllaw.

Lektorat & Textkonzeption

Lektorat

  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Grammatik
  • Einheitlichkeit der Schreibweisen
  • Überprüfung von Onlinequellen
  • stilistische und strukturelle Prüfung
  • bei Bedarf auch redaktionelle Überarbeitung

Redaktion

Redaktionelle Überarbeitung von Texten jeder Art sowie inhaltliche Prüfung von Texten, die unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden. 

Textkonzeption

Zielgruppenorientierte Textkonzeption und Contentproduktion basierend auf aussagekräftigen Briefings.

Erfahrungen im Bereich Agenturen, Industriegüter, Finance, Food, Kosmetik, Lifestyle, NGO, Travel, Pharma

Preise

Lektorat

Im Bereich Lektorat erfolgt die Berechnung des Honorars auf Basis der zu lektorierenden Normseiten. Eine Normseite entspricht 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich digital.

In dringenden Fällen arbeite ich gegen einen Aufschlag von 50 % auf den regulären Nettopreis auch im 24-h-Service und in begründeten Ausnahmefällen für Stammkunden auch im Express-Service. 

Textkonzeption und Contentproduktion

Im Bereich Text erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Und aufgrund guter Erfahrungen gilt: Der Text ist fertig, wenn der Kunde glücklich ist.

Über mich

Mein Name ist Martina Wallner-Hüsing. Geboren im Jahr 1975 habe ich von 1995 bis 2001 in Trier Germanistik, Pädagogik und Ethnologie studiert. Schon während meines Studiums arbeitete ich als freie Lektorin in einem Wissenschaftsverlag und habe dort gemerkt, dass der Weg in die Selbstständigkeit eine Option für mich ist. So kam es zur Gründung des Rheinlektorats und seitdem arbeite ich als Lektorin und Texterin für Agenturen, Konzerne, mittelständische Unternehmen und Privatleute. An meiner Selbstständigkeit liebe ich am meisten das eigenverantwortliche Arbeiten und die freie Zeiteinteilung. Leben und Arbeit sind so in einem beständigen und sich immer wieder ausgleichenden Fluss. 

Ihre Frage oder Nachricht